+++ Achtung: Unser Weinlager hat den gesamten Januar 2024 geschlossen. Bitte beachten Sie: Bestellungen in diesem Zeitraum werden erst im Februar verschickt. Wir bitten um Ihr Verständnis! +++

Rezept für Pikante Kartoffeln

Zutaten

Für 4-6 Personen
1 Kilo Kartoffeln
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
abgeriebene Schale und Saft von
1 unbehandelten Zitrone
1 grüne Chilischote, entkernt und fein gehackt
4 Frühlingszwiebeln, geputzt und in feine Ringe geschnitten
2 EL Olivenöl
2 El Tamarindenmark
1 Hand voll Korianderblätter, grob gehackt

So wird’s gemacht

Dieses Rezept habe ich aus dem Kochbuch „sweet + spicy“ von Tome Kime. Aus diesem Kochbuch könnte ich fast alles nachkochen. Die Rezepte sind aufregend, extravagant und dennoch sind sie einfach zu zuzubereiten. Und man ist jedes Mal begeistert über diese wunderbare Aromatik.

Die Kartoffeln schälen, in 3 cm große Stücke schneiden und in einem Topf mit kräftig gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln köcheln lassen, bis sie gar, aber noch fest sind, sie dürfen nicht auseinanderfallen (ich hatte ganz kleine, junge Kartoffeln und habe diese mit der Schale verwendet).

In der Zwischenzeit Zitronenschale, Zitronensaft, Chili, Frühlingszwiebeln, Olivenöl und Tamarindenmark in einer großen Schüssel vermischen. (Ich hatte keine grüne Chilischote und habe eine rote verwendet – für alle die das Bild sehen und denken, was ist denn da rotes dabei…???)

Die Kartoffeln abtopfen lassen und in die Schüssel geben. Die Zutaten durchheben. Da die Kartoffeln heiß sind, werden sie alle Aromen aufnehmen. Abschmecken und falls nötig noch Salz, Pfeffer oder Chilischote hinzufügen. Einen Teil der Korianderblätter unterheben, den Rest als Garnitur verwenden.

Das ist doch super einfach! Und es ist eine echte Geschmacksexplosion. Schmeckt sehr gut zu Grilladen, z.B. Fisch aber auch Fleisch – eine geniales Rezept für die Grillsaison.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp