Geniesserclub-Abend - Thema: Portwein

Mittwoch, 12. Februar | 19:30 Uhr

Unterschätzte Weltklasse aus dem Dourotal ...

Port kommt, wie der Name schon sagt, aus der Stadt Porto. Er wird ausschließlich in dem ostwärts von Porto gelegenen, abgegrenzten Dourogebiet angebaut und gekeltert. Im Frühjahr bringen die 25.000 dort ansässigen Weinbauern ihn in die Kellereien der Hafenstadt Vila Nova de Gaia, wo er bis zu seiner endgültigen Reife lagert, und dann in die Welt verschickt wird.

Bei Port unterscheidet man folgende Arten: Ruby (in der Flasche gereift), Tawny (im Fass gereift), White und Rosé. Die Königsklasse der Ruby Ports ist der Vintage Port. Be den Tawny Ports bieten 30y and 40y old sowie die Colheitas (Jahrgangsports) den höchsten Trinkgenuss.

Wir starten den Abend mit einem Aperitif von der Insel Madeira, nämlich einem Madeira. Zum portugiesischen Menü servieren wir Weine aus Portugal und widmen uns dann den Portweinen.

"Es gibt nicht den einen Moment für ein Glas Portwein, aber sicher gibt es einen passenden Portwein für jeden Moment."

Geniesserclub-Mitglieder Euro 30, Nicht-Mitglieder Euro 50
Anmeldung erforderlich! Tel. 07221/992899
Ort: Weinlager von City and more, Am Markbach 13, 76547 Sinzheim | Beginn 19:30 Uhr