Fenchel-Avocado-Salat mit Orangen und Pistazien-Vinaigrette 

Zutaten

Für 6 Gläser à 250 ml
Tanja Grandits serviert den Salat in Gläsern.
Wir haben ihn auf Tellern angerichtet

2 Avocados, geschält, in Spalten geschnitten
2 Fenchelknollen, fein gehobelt
1 rote Zwiebel, geschält, fein gehobelt
2 Orangen, filetiert
1 Bund rotes Basilikum, abgezupfte Blätter

Vinaigrette:
1 unbehandelte Orange, abgeriebene Schale und Saft
1/2 TL brauner Zucker
1 EL weißer Balsamicoessig
5 EL Pistazienöl
3 EL gehackte Pistazien

So wird's gemacht

Alle Zutaten in die Gläser füllen oder in die Schüssel.

Für die Vinaigrette alle Zutaten gut verrühren und über dem Salat verteilen - easy peasy - fertig!

Wir haben noch etwas fermentierten Pfeffer darauf gegeben, fanden wir sehr passend!

Die Zwiebeln haben wir in kleine Würfel geschnitten und rotes Basilikum haben wir keines bekommen, deshalb normales grünes Basilikum verwendet. Bei Kochen darf man improvisieren!!!

Das Rezept stammt von Tanja Grandits. Ihr Restaurant "Stucki" ist in Basel und wir waren schon desöfteren dort, immer ein Hochgenuss. Alle ihre Kochbücher stehen bei uns im Regal und sind empfehlenswert, teilweise auch sehr anspruchsvoll, aber wie man sieht nicht alle Gerichte, denn dieser Salat ist wirklich easy peasy.

Mehr Infos zu Tanja Grandits - www.tanjagrandits.ch