Bester Rotwein Italiens 2017

Tenuta Chiaromonte, Apulien

2013er Barbatto von Nicola Chiaromonte - Bester Rotwein Italiens 2017!

Weine des kleinen Weinguts Nicola Chiaromonte aus Apulien stehen schon seit vielen Jahren in unserem Weinlager und haben mittlerweile eine große Fangemeinde. Alle Rotweine von Nicola werden zu 100% aus der Primitivo-Trauben gekeltert. Das wichtigste Anbaugebiet der Primitivo-Traube ist Apulien, viele kennen die Rebsorte auch unter dem Namen Zinfandel aus Kalifornien. Sie bringt sehr kraftvolle und fruchtbetonte Weine hervor. Dank der Fülle, dem würzig-fruchtigen Geschmack und dem hohen Alkoholgehalt haben diese Weine viele Liebhaber.

Als wir 2014 Nicola Chiaromonte in Apulien besuchten, durften wir den 2013er Barbatto aus dem Faß probieren, nun ist er „BESTER ROTWEIN ITALIENS 2017“! Der Gambero Rosso, die italienische Weinbibel, hat ihm diese Auszeichnung verliehen, bravissimo - wir gratulieren.
Bei unserem Besuch auf dem Weingut und in der Verkostungsstube hat uns Nicola fürstlich betreut und bekocht, so wie wir es von den Italienern kennen. Einfach und gut, so der Fenchel, der Käse, die süßen Zwiebeln, die ewig im Feuer lagen, die Kichererbsen aus dem Tontopf, der lange Zeit am offenen Feuer stand, ein grandioses Stück Fleisch nur mit Salz und Pfeffer – hervorragend - und dazu die Rotweine von Nicola und wir waren im Glück.
Nun sind wir auch wieder im Glück, denn wir freuen uns riesig, dass wir dieses Weingut schon vor vielen Jahren entdeckt haben und bei den ersten waren, die seinen Wein verkauft haben – irgendwie haben wir doch einen guten Geschmack!

Und natürlich gibt's die Weine auch in unserem Online-Shop!