Comperior

Geschmorte Ochsenbäckchen




Dieses Rezept kann wunderbar vorbereitet werden, auch am Tag zuvor. Ideal für eine große Gästeschar. Nur das Kleinschneiden des Gemüses macht etwas Arbeit aber ansonsten ist es sehr einfach und super gut! Gelingt immer!!! Sie können auch Kalbsbäckchen verwenden, dann verkürzt sich die Garzeit etwas, das müssen Sie einfach ausprobieren.



6 Portionen

1,5 kg Ochsenbäckchen
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
EL Butterschmalz
2 geschälte und gewürfelte Karotten
3 Karotten in große Stücke geschnitten
2 geschälte und gewürfelte Petersilienwurzeln
ein Stückchen geschälter und gewürfelter Knollensellerie
3 geschälte und gewürfelte Schalotten
10 ganze Schalotten
2 geschälte Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
2 EL Mehl
2 Lorbeerblätter, 1 Rosmarinzweig, 1 Thymianzweig
5 leicht angedrückte Wacholderbeeren
2-3 Flaschen guten Rotwein, man kann auch etwas Portwein dazugeben


Die Bäckchen etwa 15 Minuten wässern und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im Bräter Butterschmalz erhitzen und die Bäckchen ringsum etwas 10 Minuten anbraten. Fleisch aus dem Topf nehmen und das geschnittene Gemüse weitere 5-10 Minuten rösten, bis es Farbe angenommen hat. Tomantemark hinzufügen, 1 weitere Minute rösten, dann das Gemüse mit Mehl bestäuben. Nach 1 weiteren Minute mit dem Rotwein (Portwein) ablöschen und etwas einkochen lassen. Den Bratsatz loskochen, Fleisch auf das Gemüsebett platzieren mit Rotwein aufgießen und zum Kochen bringen. Knoblauchzehen, angedrückte Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Karottenstücke und ganze Schalotten dazugeben. Offenen Bräter in den auf 180° vorgeheizten Backofen geben. Alle 30-40 Minuten wenden und immer wieder Wein dazu geben. Ca. 3 Stunden schmoren. Die letzte Stunde Rosmarin und Thymianzweig dazugeben.

Die Sauce kann durch ein Sieb passiert werden. Wobei ich die dickliche Konsistenz mit dem Gemüse viel besser finde. Deshalb raus aus dem Ofen – rauf auf den Tisch.